Annika wird zur Frühaufsteherin

Annika Lau verstärkt das Moderationsteam am Morgen

Ausschlafen ist für Moderatorin Annika Lau jetzt erst einmal vorbei
Ausschlafen ist für Moderatorin Annika Lau jetzt erst einmal vorbei
RTL / Stefan Gregorowius

Ab sofort begleitet uns Gala-Moderatorin Annika Lau auch beim Start in den Tag! Die Moderatorin präsentiert in dieser Woche zum ersten Mal "Punkt 6", "Punkt 7" und "Punkt 8" an der Seite von Marco Schreyl. Zum Start hat sie exklusiv für uns ein Video und ein Interview gemacht. Darin erfahrt ihr auch, warum der frühe Dienstbeginn sie überhaupt nicht abschrecken kann.

Ab Montag sehen wir Annika bei "Punkt 6", "Punkt 7" und "Punkt 8"

Annika, auf welche Themen freust du dich besonders?

"Ich freue mich besonders auf die Morgensituation, weil ich auch einfach ein erklärter Morgenmensch bin. Ich bin normalerweise schon früh wach und für meine Kinder da und bin tatsächlich schon dann absolut fit. Daher habe ich große Lust mit den Zuschauern in den Tag zu starten und auch für sie da zu sein, das liebe ich. Zusätzlich freue ich mich auf die erste Info des Tages und zu den Ersten gehören zu dürfen, die diese frisch morgens präsentieren und informieren dürfen."

Eine dreistündige Live-Sendung benötigt einiges an Vorbereitungszeit. Bist du ein richtiger Early Bird? Wie stellst du dich auf das frühe Aufstehen ein?

„Da ich Early Bird bin und mich das frühe Aufstehen wirklich überhaupt nicht stresst, bin ich einfach eine halbe Stunde früher auf, damit ich mich noch besser vorbereiten kann. Dementsprechend gehe ich an solchen Tagen auch sehr früh ins Bett. Aber da ich Mutter bin und ohnehin viel zu wenig Schlaf normalerweise bekomme, kann ich erstens super gut damit umgehen und zweitens schlafe ich, wenn ich mich hinlege und die Augen zumache, sofort ein.“

Annika freut sich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen

Deine erste Sendung wirst du gemeinsam mit Marco Schreyl moderieren. Kennst du einige deiner Kolleginnen und Kollegen schon?

„Ich habe tatsächlich schon einige Kolleginnen und Kollegen auf einem Trailerdreh kennengelernt und hatte mit vielen auch hinter den Kulissen schon zu tun. Daniel Fischer zum Beispiel, den kenne ich schon gut zwanzig Jahre ungefähr, denn wir sind beide vom Radio und schätzen uns sehr. Annett Möller kenne ich natürlich aus Berlin und auch Daniela Will ist eine großartige, sympathische Kollegin. Marco Schreyl habe ich tatsächlich nur einmal auf einem Event vorbeihuschen sehen. Wir hatten leider noch nicht die Möglichkeit uns auszutauschen, daher freue ich mich umso mehr, dass wir am Montag gemeinsam Sendung haben. Und Simon Beeck habe ich natürlich auch kennengelernt, und was soll ich sagen, er ist genauso wie man ihn sich vorstellt, einfach ein guter Typ!“

Bei so viel Vorfreude kann man es ja kaum abwarten, Annika dann auch „in Action“ zu sehen. Auf RTL+ kann man auf alle Fälle dabei sein. (awe)